Neu: Kostenloser Download der Unterrichtsmaterialien steht nun zur Vefügung!

Soweit ich mich erinnern kann, war ich die Einzige, die nicht das Interesse an Levian verlor. Im Gegenteil. Alles an ihm zog mich an. Diese ernsthaft überlegene Coolness, diese lässige Kontrolliertheit seiner Bewegungen, diese kompromisslose Gleichgültigkeit gegenüber uns und dem, was über ihn geredet wurde. Wollte nicht eigentlich jeder von uns genauso sein wie er? In sich ruhend und wahrhaft unabhängig?

Buchcover_Meeressplitter_WEB Die 16-jährige Annika bezeichnet sich selber als ein Durchschnittsmädchen. Sie schreibt gute Noten in der Schule, besucht regelmäßig den Tanzunterricht, kann keine spannenden Jungsgeschichten vorweisen und lebt mit ihrem kleinen Bruder, ihrem Vater, dem Erbrechtsspezialisten, und ihrer Mutter, einer Hausfrau, die miserabel kocht, zusammen in einer Dachgeschosswohnung. Das dramatischste in ihrem ruhigen Teenager-Leben sind eigentlich die wilden Sex-Geschichten ihrer besten Freundin Lisanne, die ein krasses Gegenstück zur braven Annika darstellt.
Als der neue Mitschüler in die Klasse kommt, ändert das ihr Leben drastisch. Der geheimnisvolle Levian, der so ganz anders wirkt und viel erwachsener aussieht als die anderen Jungs seines Alters, verdreht Annika gehörig den Kopf. Doch je tiefer sie in seiner Vergangenheit gräbt, desto mehr muss sie sich auch mit ihrer eigenen auseinandersetzen. Und die ist noch gar nicht so weit weg, wie gedacht.

Theresa Sperling, Slammerin, Dramatikerin und Lehrerin, hat auf 252 Seiten eine Jugendliebe zum Leben erweckt, die einen so einfach nicht mehr loslässt. Ihr Verständnis für die Ängste und Sorgen, die einen jungen Menschen plagen, ist so fein, dass man kaum glauben kann, dass es sich bei der Autorin um eine glücklich verheiratete zweifache Mutter handelt.

Auch aus fachlicher Sicht hat ihr Buch viel zu bieten,  denn es eignet sich als Schullektüre für die Klassen 8 und 9.  Zusammen mit den Unterrichtsmaterialien, die sie entworfen hat, können Lehrer ihre Schüler durch eine 19-stündige Unterrichtsreihe mit abschließenden Klassenarbeits-Variationen führen. Die 96 Seiten umfassende PDF-Datei könnt ihr hier kostenlos herunterladen.

Hier geht’s direkt zum Shop!